Überall Herzlichkeit

Der erste richtige Tag in Panama – einfach wow. Die Gastfreundschaft aller Panamaer ist einfach überragend. Egal wo man ist, überall wird man herzlich aufgenommen. Auf der Straße werden die Pilgergruppen gefeiert wie Prominente. Die Menschen lächeln und winken uns zu. Überall werden Fotos und Videos geschossen. Es ist wirklich eine besondere Stimmung in Penonomé und vermutlich in ganz Panama.

Besonders fühlen wir die Herzlichkeit in unseren Gastfamilien. Oftmals wurden Zimmer extra für uns geräumt. Auch wenn es mit der Verständigung über die Sprache nicht ganz klappt, haben uns die Familien schon ins Herz geschlossen. Beachtlich ist, dass ebenso Familien aus ärmlicheren Schichten uns Pilger aufgenommen haben und uns den für sie größtmöglichen Luxus bieten. Da heißt es für uns Deutsche erstmal den Standard – vor allem an Sanitäranlagen – herunter zu schrauben.

Unser Programm heute umfasste ein Eröffnungsprogramm in der Kathedrale mit Musik und Tanz. Zudem hatten wir das große Glück, dass das Weltjugendtagskreuz und die Marienikone, welche von Papst Johannes Paul II. gestiftet wurden, heute Statio in Penonomé machten. Nach dem Mittagessen fand die erste Katechese statt, in der wir besonders über Gottes roten Faden in unserem Leben nachdenken konnten. Es soll zu einer Verbindung von Gegenwart und Vergangenheit kommen, die wir bejahen müssen, auch um uns hoffnungsvoll auf die Zukunft ausrichten zu können. Als Ansprechperson wurde uns Maria ans Herz gelegt, die uns als Vorbild dienen kann. Dies wurde im anschließenden Rosenkranzgebet bei der eucharistischen Anbetung noch vertieft. Danach durften wir gemeinsam die Heilige Messe feiern und den Abend mit traditioneller panamaischer Livemusik und Tanz zusammen mit den Gastfamilien ausklingen lassen.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Überall Herzlichkeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s