Katechese und Kontroverse

An den vergangenen drei Vormittagen in Panama City fanden die Katechesen statt. Dazu hatten sich verschiedene gleichsprachige Reisegruppen zusammengeschlossen. So hatten wir unser Programm gemeinsam mit Pilgern aus anderen deutschen Bistümern (u.a. Fulda, Trier, Paderborn und Magdeburg) in einer Schulkirche.

Am heutigen Freitag war unsere Gruppe zuständig für die Vorbereitung. Nachdem zuletzt mehrfach das Thema Homosexualität und Kirche angesprochen und kontrovers diskutiert wurde, verzichtete unser Weihbischof Florian Wörner auf eine Katechese und lud stattdessen nach der Heiligen Messe zu einer Gesprächsrunde ein, bei der er gemeinsam mit seinem Trierer Amtskollegen Rede und Antwort stand. Dieses Angebot wurde von zahlreichen deutschen Pilgern angenommen.

Den Nachmittag zur freien Verfügung verbrachten wir Pferseer auf der WJT-Berufungsmesse im Park Omar. Mit einer Nonnen-Rockband und VR-Glaubens-Experience hatte diese Außergewöhnliches zu bieten und wusste dank frischer Ananas kulinarisch zu überzeugen.

Nach dem freitagabendlichen Kreuzweg mit dem Papst und einer voraussichtlich kurzen Nacht werden wir morgen Früh den Fußmarsch zur Location der Abschlussmesse antreten, um beim Highlight am Sonntag möglichst gute Plätze zu haben.

Advertisements

2 Kommentare zu „Katechese und Kontroverse

  1. Viel Spaß bei der Abschlussmesse am morgigen Sonntag.
    Radio Horeb scheint die zu übertragen, da werden wir mal reinschauen.
    Jönster und Michi ihr seid als Motiv und Gesprächspartner bei Radio Horeb wohl sehr beliebt 😉
    Paz, amor y luz
    Hasta la próxima
    Marina y Philipp

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s